modern
luxuriös
intim
geborgen

Ein Hotel
zum
Verlieben

Schon immer strömten die Menschen auf der Suche nach Ruhe, Entspannung und Wohlgefühl durch aller Herren Länder und ließen sich von Umgebung, Landschaft und Gesellschaft inspirieren und verwöhnen.

Diese Familienzentrale ist wie ein Hotel gestaltet, mit eigenen, abgeschlossenen Bereichen für Kleidung, Schränke, Koffer und Kochen. Alles andere, das Leben, das Lieben, ist wunderbar offen rund um den Pool vereint.

Und schon vergisst man, dass das Meer so weit weg ist.

Zu den Grundrissen

Spannungsgeladene Weite
Kommunikative Dichte

Wenig Räume, dafür viel Raum.
Über 380 qm auf zwei Etagen. Die untere Etage teilen sich Küche und Wohnbereich und die Einliegerwohnung. Mehr nicht. Oben Galeriebereich mit Glasbrüstung, Blick nach unten, integriertem, offenen Büro und Schlafen.

Viel Großzügigkeit und noch mehr. Mehr Licht, mehr Leichtigkeit, mehr Offenheit.

Mehr Funktionalität, mehr Nutzen, mehr Wert. Wie zum Beispiel das eigene Ankleidezimmer, Kofferzimmer und der Hauswirtschaftsraum. So sind Leben und Arbeiten gut und ordentlich trennbar, aber eben auch Tür an Tür, die im übrigen alle flächenbündig und raumhoch gefertigt wurden, um ein besonders harmonisches Gesamtbild zu erreichen.

Moderne Architektur - Essbereich mit offener Küche

Durchblick und
Durchbruch

Außen: geschlossen.

Innen: weit geöffnet, übergangslos, schwerelos. Sich alleine dem Zweck der Erholung und des Lebens hingebend.

Die Küche steht als zentraler Mittelpunkt massiv und geerdet da. Nahtlos flankiert von einem Wohn- und Essbereich und – äußerst findig und intelligent gelöst – über einen Raumteiler, der Aufbewahrung und
offener Kamin in einem ist, in das Entertainmentquartier fließend übergehend. Dazwischen noch eine frei schwebende Treppe, fein komponiert aus Betonquadern, die scheinbar gewichtslos aus der Wand ragen.

Auf der abgetrennten Seite schirmt eine komplett ausgestattete Vorküche Überflüssiges und Unerwünschtes ab.

Unser
Werkbericht

Kochen und Leben

Die Planung eines Hauses beginnt von innen nach außen. Erst müssen alle Räume, deren Größe und Funktion klar sein, bevor die äußere, zusammenfassende Hülle kreiert wird.

Weit
hinaus

Hinaus? Meint? Die geschickte Einbeziehung aller um das Grundstück gelegenen Häuser, um eine möglichst große, uneinsichtige, fast schon parkähnliche Außenanlage mit Zengarten als Eingang zu schaffen. Oder die hocheffiziente, niedrigenergetische Bauweise – auf der Sonnenseite raumhoch geöffnet, ausgestattet mit automatischen Verschattungssystemen, im Osten die über Lichtkuppeln beleuchteten Schrankräume – intelligent genutzter Wärmepuffer also.

garten
baden
saunen
entspannen

Große Budgets
große Verantwortung

Der Loungecharakter des vom Haus umgebenen Pools lässt fast schon Urlaubsfeeling aufkommen. So etwas kennt man von den besten Hotels der Welt, opulente Weite und geschützte Intimität. Unterstützt von den Gartenanlagen, der Sauna und der integrativen Bauweise von Terrasse, Balkon und Haus.

Apropos Haus: traditionelle Ziegelbauweise, die mit einer Pfosten-Riegel-Fassade aufwartet, sichert Energieeffizienz und Werthaltigkeit.

Baukörper

Stockwerke

Einrichtung

Das Interiorkonzept und die Detailplanung erfolgte in Kooperation mit der Schreinerei Schmid in Abensberg, die auch den Innenausbau realisiert hat.