smart
haus

mit mehr
innen
und
außen

Wie kann man aus schmal und begrenzt ganz groß machen? Das war die Aufgabe, mit der die Eigentümer*innen an uns herangetreten sind: Zwei aufgeweckte, aktive Kinder, der Wunsch nach eigenen Rückzugsmöglichkeiten, viel Luxus in den Bädern (auf jeder Etage eines) und noch mehr Gemeinsames, das sollte es sein.
Herzog schafft Platz im Weglassen, in der Reduzierung und der Besinnung auf das Wichtige. Und betont Raum und Nutzen.

Zu den Grundrissen

Eigentlich wenig,
im Inneren jedoch
beinahe
verschwenderischer
Luxus

Bei 50 qm Grundfläche ergeben sich mit Eingang und Treppenhaus und Gästetoilette nicht mehr allzu viel für Wohnen, Leben, Kochen und Essen. Und dennoch haben wir die Quadratur des Kreises geschafft und mit über 40 qm ein wunderbares Refugium, eine feine Familienzentrale und eine hochwertige, großzügige Kochinsel mit allem, was nötig und gut ist, gestaltet..
Der beidseitige Durchblick in den Garten, das offene Treppenhaus, das Fläche spart, und die ausgewo-gene, wohl temperierte Einrichtung machen dies möglich. Sehr zur Freude seiner vier Bewohner.

Kids
Paradise

Die zwei großen Kinderzimmer nehmen die gesamte »belle Etage« ein und sind so wichtigster Dreh- und Angelpunkt der Familie.

Getrennt durch Treppenhaus und separates Bad ist mit weit geöffneten Türen dennoch jederzeit beides möglich: gemeinsam Spielen und für sich große Gedanken träumen.

Raum hohe Gardinen und Stores, akzentuiert beleuchtet durch geschickt platzierte Deckenstrahler, warm weiche Grautonkombinationen an Wänden und Möbel. Coole, lässige Accessoires und Prints schaffen frische Entspannungs-, Spiel- und Spass-, aber auch aufgeweckte Lernatmosphäre.

Einfach
einfach

Ziemlich simpel. Und trotzdem, die Kunst liegt darin, das Richtige wegzulassen und das Notwendige soweit zu komprimieren, dass am Schluss so viel wie möglich dabei herauskommt.

Im Falle des Doppelhauses im Münchner Westen heißt das bei nur 50 qm Grundfläche konkret sagenhaft viel Fläche, Raum und Nutzen mit viel Nachhaltigkeit und optimaler Energiebilanz.

Unser
Werkbericht

Kochen und Leben

Die Planung eines Hauses beginnt von innen nach außen. Erst müssen alle Räume, deren Größe und Funktion klar sein, bevor die äußere, zusammenfassende Hülle kreiert wird.

Kochen
und Leben

Über 40 qm pures Wohnglück. Und dazu jede Menge Funktion. Geschickt eingerichtet und mit Farb- und Lichtelementen clever unterteilt und gehighlightet.

fein
das Leben
gestalten

Details:
zu uns
und zum Projekt

Wir lieben es, wenn unsere Klient*innen genauso begeistert sind von ihrem neuen Wohn- und Lebensraum wie wir bei der Schaffung und Gestaltung.

Darüberhinaus haben wir Nachhaltigkeit, Baubiologie und Energieautarkie im Sinn. Das meint regionale Lieferanten und Produkte, recycle- oder renaturierbar und möglichst einfache, aber solide und bewährte Haustechnik.

Bauweise massive Ziegelbauweise,
Stahlbeton, Energiebedarf eines Standardhauses, Verwendung alternativer Haustechnik wie z.B. Wärmepumpe.

Grundstück 207 m²
Wohnfläche 138 m²
Nutzfläche 57 m²
Geschossanzahl 3
PKW-Stellplätze 1

Baukörper

Stockwerke

Einrichtung