design
zum
anfassen

Hinweis:
Auf Grund der aktuellen Covid-19 Lage ist unser Musterhaus nur eingeschränkt und nach telefonischer Voranmeldung zu besichtigen.

Unser Muster­haus

Als wir unser neues Bürogebäude geplant haben, haben wir uns gefragt, was uns wichtig wäre, wenn wir ein neues Haus kaufen wollten.
Und bei all unseren Überlegungen sind wir darauf gekommen, dass es richtig gut wäre, wir könnten sehen, was sich der Architekt beim Bau eines Hauses alles gedacht hat und ob seine Konzeption in der Wirklichkeit auch Stand hält.
Bitte sehr, in unserem Musterhaus ist Anfassen, Ausprobieren und Testen ausdrücklich erwünscht.

Ein feiner Cappuccino oder Latte Macchiato wartet auf Sie.

Montag bis Samstag, jeweils von 9:00 bis 20:00 Uhr.
Wir bitten um eine kurze Voranmeldung per Telefon oder E-Mail.

herzog-architektur
Frühlingstraße 69, 85354 Freising
Telefon: 08161 88 66 930

Die Idee
dahinter

Als es darum ging, unser neues Büro zu planen und zu bauen, kam uns schnell die Idee und die Überzeugung, das Büro zugleich als Musterhaus zu konzipieren.

Ein Grundstück, das in Freising gerade verfügbar war, ergab von der Fläche und Form her zwei Häuser mit je zwei Doppelhaushälften.

Unser Haus ist als “split-Level-Haus” konstruiert, dass heißt, es gibt kein klassisches Terppenhaus, das überdies viel Platz benötigt, sondern die Ebenen sind immer um eine halbe Etage hin versetzt. So gelangt man nach zehn Stufen in die jeweils nächste Ebene. Dadurch ergeben sich wundervoll überraschende Durchblicke: z.B. sieht man sowohl vom Keller als auch vom darüber liegenden Besprechungsraum (oder auch Wohnzimmer) auf die Küche im Eingangsbereich.
Als auch eine über 3 Meter hohe Eingangslobby mit Vollverglasung.

In der energetischen Ausstattung haben wir dafür umso mehr gespart, an Emissionen nämlich. Das Haus kommt mit Hilfe aktiver und passiver Wärmedämmungsmaßnahmen auf einen so geringen Grundumsatz, dass eine Grundwasserwärmepumpe im Keller völlig ausreichend ist. Den Strom hierfür erzeugen wir natürlich mit Photovoltaik: 100% energieautark.

In dem Haus könnte man wohnen, wir arbeiten darin. Aber das Schöne ist eben, dass Sie bei uns vorbeikommen und sehen und spüren und testen können, wie Sie Lust und Laune haben.
Ein feiner Cappuccino oder Latte Macchiato wartet auf Sie.

smart
clever
offen
preiswert

Haus der Architektur in Freising:
Designorientiertes Bürohaus

Das energieautarke Musterhaus steht allen Bauinteressenten zur Besichtigung offen. Unabhängig von Öl, Gas oder Holzbrennstoffen wird das Haus mittels Grundwasserwärme beheizt. Den notwendigen Strom für Pumpen und Verteilung liefert eine Photovoltaikanlage.

BAUWEISE

Ziegel Massiv

HEIZUNG

Grundwasserwärmepumpe mit Fussbodenheizung

EEE

Dach-Photovoltaikanlage

GRUNDSTÜCK

ca. 1.450 qm

WOHNFLÄCHE

ca. 154 qm

NUTZLÄCHE

ca. 76 qm

GESCHOSSE

5

PKW-STELLPLÄTZE

3

POOL

Zierbecken vor dem Haus

We Are Here For You

We care about your experience. Fill in your details and we’ll contact you shortly.

contact us

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage, gerne sind wir für Sie da.

Unser Büro und
musterhaus

FRÜHLINGSTRASSE 69
85354 FREISING
FON 08 161 88 66 9-30
FAX -31