graue
elemente
kubisches
zelt

Viel Fläche, viel Funktion

… und eine Prise Luxus für wenig.

Smart sparen. Die »graue Eminenz« ist ein feines Beispiel für intelligente Planung. Das heißt, dass im Vorfeld alle planerischen Möglichkeiten durchgespielt werden, um für das vorgegebene Budget das Optimum herauszufinden. Intelligentes Sparen also. In diesem Fall wurde das Kellergeschoß nur zur Hälfte in die Erde gesetzt, das spart Zeit und Kosten und hat den Vorteil, dass der Keller als Souterrain voll funktional ist und über Tageslicht verfügt. Der erhöhte Ausblick, der sich von der Terrasse ergibt, schweift so ungehindert über Äcker und Felder.

Erhabene Höhe
ganz nah

Auch wenn die »graue Eminenz« über allem zu schweben scheint, ist das »Herzlich Willkommen« doch ganz deutlich in den Genen des Hauses fest verankert. So ergibt sich ein faszinierender Spannungsbogen, der den Reiz des Gebäudes in Interaktion mit seiner Umgebung ausmacht.
Moderne Treppe mit Glas-Trennwand vom Architekten in Freising

Spannend

Meint?

In sich geschlossen und mit nur sehr geringen Dachüberständen, fast wie ein Burgfried anmutend.
Dazu die vertikalen Einschnitte der Fenster im hohen, schmalen Baukörper, die noch gewagt mit dunklem Anthrazit verbunden wurden, fast verschmelzend mit den gleichfarbigen Fensterrahmen. Nur die weiss, poppige und übergroße Hausnummer kontrastiert.

Unser
Werkbericht:

Kochen und Leben

Die Planung eines Hauses beginnt von innen nach außen. Erst müssen alle Räume, deren Größe und Funktion klar sein, bevor die äußere, zusammenfassende Hülle kreiert wird.

Innen dominiert –
nichts
Alles im harmonischen Kontext

Ob ein Elternteil beim Kochen Tipps gibt, oder die Kinder beim Hausaufgaben Machen in der Mitte des Geschehens sein können, dieses Haus macht alles mit.
Gekonnt gedacht mit dem smarten »All-Raum«, der Kochen, Essen, Spielen, Lesen, Wohnen und Leben in sich vereint.

wohnen
kochen
feiern
leben

Wohin mit dem
Treppen­haus?

Eine gute Frage und clever gelöst. Das Treppenhaus wird zum heimlichen Zentrum des Hauses: offen, licht und einladend. Dazu transparent, im wahrsten Sinne des Wortes, da die Trennwände aus Glas gefertigt wurden,  elegant und hochwertig. Verbindung zwischen Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer, Masterbad und Freizeitraum.
Gebaut für Generationen.

Baukörper

Stockwerke

Einrichtung

Logo von Herzog Architektur aus Freising
We Are Here For You

We care about your experience. Fill in your details and we’ll contact you shortly.

contact us

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage, gerne sind wir für Sie da.

Musterhaus in Freising bei München

Unser Büro und
musterhaus

FRÜHLINGSTRASSE 69
85354 FREISING
FON 08 161 88 66 9-30
FAX -31